Yoga im Pott 

(aus Yoga Aktuell 69)

 

 

Was machen eigentlich Menschen, um sich selbst zu verwirklichen? Richtig, sie melden sich für einen Marathon, den nächsten „Ironman“ oder für die nächste Bundeskanzlerwahl an. Das alles, gähn, kennt man ja. Weit weniger bekannt ist, dass immer mehr Menschen auf ihrem Weg zur Selbstverwirklichung auf diese gängigen Methoden verzichten und stattdessen lieber zum Äußersten gehen: in einen Yoga-Kurs nämlich. Oder noch extremer: in eine Yogalehrer-Ausbildung.

 

Zumindest habe ich das vor ein paar Jahren gemacht. Und ich schäme mich bis heute nicht dafür. Warum auch? Gut, die Selbstverwirklichung lässt nach wie vor auf sich warten, aber ich bin durch die Yogalehrer-Ausbildung ein bisschen gelenkiger geworden. Immerhin.

 

Mittlerweile bin ich sogar hauptberuflich als Yogalehrer tätig. Dabei unterrichte ich vorzugsweise in Fitness-Studios im Ruhrgebiet. Ja, Sie haben richtig gelesen: im Ruhrgebiet. Meine Berufskollegen aus Berlin und München verziehen bei der bloßen Erwähnung dieses Landteils zwar angewidert ihr Veganergesicht und tun so, als wäre das ein Widerspruch in sich – Yoga im Pott. Vergleichbar etwa mit „Viagra in Gott“ oder „Burka für Klopp“. Aber über solche Nickligkeiten höre ich staatsmännisch hinweg.

 

Zurzeit unterrichte ich übrigens sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Wobei beide Schwierigkeitsgrade von den Teilnehmern gut angenommen werden. Aber vor allem die Fortgeschrittenenkurse sind oft bis auf den letzten Quadratmillimeter gefüllt – mit Anfängern. Dazu muss man sagen, dass die Kursteilnehmer von Fitness-Studios sich selten nach Können auf die Kurse verteilen. Sondern nach etwas gänzlich anderem, wie zum Beispiel Lust und Laune. Oder nach Luftfeuchtigkeit. Oder nach…ich weiß es nicht. Jedenfalls nicht nach Können.

 

Folglich kämpft sich so mancher Yoga-Novize – wahrscheinlich beflügelt von dem olympischen Gedanken: „Dabei sein ist alles“ – durch die fortgeschrittensten Asanas. Oder wie ich sie nenne: Fantasanas. Denn von „Asanas“ kann, bei aller Liebe, nicht die Rede sein. Es ist zwar deutlich beim Kursteilnehmer zu erkennen, dass der Wille, das Asana korrekt auszuführen, absolut vorhanden ist. Was dabei letzten Endes aber herauskommt, ist – um es einmal vorsichtig auszudrücken – Kacke.

 

Ach, Sie meinen, da gehe ich zu hart mit meinen Teilnehmern ins Gericht? Okay, wie Sie wollen. Dann gebe ich Ihnen jetzt mal ein Beispiel für ein typisches Fantasana, und anschließend nehme ich gerne Ihre Entschuldigung entgegen. Aber erst das Fantasana. Sind Sie bereit? Dann los:

 

Der Kursteilnehmer steht aufrecht mit beiden Füßen fest auf dem Boden, der Oberkörper ist etwas zur Seite geneigt, und die Arme wirbeln unkontrolliert, so als wolle er eine besonders aggressive Killerwespe verscheuchen, in der Luft herum, während ich – und jetzt kommt´s – den Kopfstand anleite… Noch Fragen? Danke, Entschuldigung angenommen!

 

Gut, zugegeben: Yoga, und insbesondere fortgeschrittener Yoga, ist mitunter ganz schön schwer. Und das sage ich vor jeder Kursstunde auch immer den Neulingen. Umso überraschter bin ich allerdings, wenn ein Neuling nach der Stunde mit hochrotem Kopf und schweißdurchtränkten Klamotten auf allen vieren zu mir nach vorne gekrochen kommt und heiser röchelt: „Also weißte, so schwer war dat doch gar nich´.“

 

Andererseits, glaube ich, zeichnet eben gerade das den Ruhrpott-Yogi aus. Er hält durch, auch wenn es mal schwieriger wird. Dementsprechend regelmäßig besuchen die Ruhrpöttler ja auch meine Kurse. Manchmal sogar mit nur wenigen Monaten Unterbrechung…

 

Wenn ich jedoch – weiß der Himmel warum – frage, weshalb sie sich ein paar Monate nicht haben blicken lassen, kommt es zu etwas sehr Bemerkenswertem: zum Dialog. Aber lesen Sie selbst:

 

Ich: „Sag mal, warum warst du denn ein halbes Jahr nicht beim Unterricht?“

RP (Ruhrpöttler): „Wegen dem Schnee.“

Ich: „Welcher Schnee?“

RP: „Na, im Januar hat et doch geschneit. Da setz ich mich doch nit in et Auto!“

Ich: „Es ist August.“

RP: „Ja und?“

 

Ja, und da hat der RP dem YL (Yogalehrer) etwas voraus. Er setzt sich total selbstbewusst über Nichtigkeiten wie Raum und Zeit hinweg und befindet sich dadurch ganz im Hier und Jetzt. Da kann der YL vom RP auf dem Weg zur Selbstverwirklichung eine Menge lernen. Zumindest alle paar Monate. Falls et nit schneit…